Suche: Erweiterte Suche | Intranet | Seitenübersicht
HomeSpielplanStudiumStudierendeNews | PresseKontakteArchivAlumni

William Shakespeare - Wie es euch gefällt

BESETZUNG

Es spielen: Jakob Benkhofer | Katharina Hintzen | Simon Jensen | Maike Jüttendonk | Andreas Daniel Müller | Mirka Pigulla | Maximilian Scheidt | Helena Hentschel | Sandro Šutalo | Sonka Vogt

Bühne und Kostüme: Sophia Muriel Hannß und Mara Strikker
Regie: Titus Georgi

Eine Produktion des Studiengangs Schauspiel Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Studiengang Schauspiel In Kooperation mit der FH-Hannover Studiengang Szenografie und Kostüm.

In der kalten und reglementierten Welt Herzog Fredericks lässt es sich schlecht leben. Er hat den Thron seines Bruders an sich gerissen und regiert sein Land mit harter Hand. Feinere Gemüter haben hier wenig zu sagen - man spricht im Flüsterton, doch das Leben verführt zu Poesie und Lebenslust! Auch die Tochter des vertriebenen Herzogs, Rosalind, wird des Landes verwiesen. Zusammen mit ihrer Cousine Celia folgt sie ihrem Vater in die Verbannung in den Ardenner Wald. Ein junger Mann, Orlando, der von seinem Bruder um sein Erbteil gebracht wurde, hat das Herz Rosalinds gewonnen, das ihn jetzt in die Ferne zieht. Eine bunt gemischte Gruppe macht sich auf den Weg in die Freiheit. Rosalind, als junger Mann verkleidet, wird im Exil zum Fixpunkt der Liebe. Sie verführt und verzaubert, sie verdreht allen die Köpfe und lässt die Absurdität, Schönheit und bisweilen Brutalität der Liebe aufscheinen. Der Wald wird zum Ort der Anarchie und der Verwandlung, wo Masken weniger verstecken als tiefe Begierden enthüllen - Masken, die ihren Träger verwandeln und befreien. So wird aus Flirts tiefe Erotik, aus Zynismus wird Witz, aus Trauer pures Lebensglück.
Diese Komödie Shakespeares erzeugt einen Sog und wird sie zu einem Plädoyer für die Lust am Neubeginn, die Lust am Abstreifen alter Hüte, die Notwendigkeit zu spielen und spielend der Welt zu begegnen.

Die Jagd nach Liebe und Wild tobt durch den Ardennerwald beim lauten und turbulenten Spiel mit bunten Masken und Verkleidungen. Da erobert eine Herde Schafe die Bühne, wird der edle Hirsch in blutiger Hatz erlegt, rennt Orlando aus Liebesraserei die Wände hoch und bekomme spontan Applaus.
»Wie es euch gefällt« haben die Studierenden ziemlich wörtlich genommen und den Ar-dennerwald zu ihrer Spielwiese mit den Shake-speare-Figuren und deren Leidenschaften ge-macht. Oft falien die beinahe textlos ausgespielten Zwischenszenen stärker aus als die ausgedehnten Wortgefechte. Die Jury würdigte denn auch das wortkarge, doch intensiv von Audrey und Touchstone zwischen Grobheit und Zärtlichkeit wechselnde Liebesgerangel am Waschzuber mit einem Duo-Preis.
Ein erotisches, komödiantisches, turnerisches und verbales Kräftemessen lieferten sich die Spieler auf der von ihnen spöttisch zum
»Kampfnagel«-Tribunal ausgerufenen Bühne.
Sie setzten weniger auf leise Töne als auf drastische Spaßmacherei und heftigen Körpereinsatz.
Einige von ihnen konnten in Solonummern mit Gesang oder gegensätzlichen Rollen ihre Wandlunsgfähigkeit beweisen. Der zarte Mädchentyp möchte mal als Muskelprotz auftrumpfen, mimte den Ringer Charles in der Travestie einer Wrestling-Szene. Und schwang später als grazile Domina im sexy Leoparden-Top die Reitpeitsche, um als »Lady Gaga« den tumb verknallten Schäfer Silvius zur Räson zu bringen.
Comic, Ironie, Pop und eine unbändige Spielfantasie standen Pate beim furiosen Liebesverwirrspiel. Es wurde mit viel Musik und Rhychmus auch zu einer Satire auf den Fatalismus von Melancholie und Weltschmerz.

Auszeichnung

Bei dem Treffen der deutschsprachigen Schauspielstudierenden in Hamburg wurden  Sonka Vogt und Maximilian Scheidt mit einem Ensemblepreis ausgezeichnet: "Es war die schönste Liebesszene, die wir seit Langem gesehen haben", begründete Alexander Khuon von der Jury den "kleinen Ensemble-Preis".

DUO-PREIS
2.000 Euro
Sonka Vogt und Maximilian Scheidt
als Audrey und Touchstone in »Wie es euch gefällt« Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Laudatio Alexander Khuon
Theaterspielen heißt miteinander spielen. Wenn man eine Duo-Szene auszeichnet, muss das eine Szene gewesen sein, die uns Zuschauern besonders nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist und die auf eindrucksvolle Weise zeigt, was es heißt, sich als Schauspieler unbedinge und bedingungslos aufeinander einzulassen. Ein solches Erlebnis hatten wir als Zuschauer in der Aufführung "Wie es euch gefällt" aus Hannover. Liebe Sonka Vogt, lieber Maximilian Scheidt, Ihr habt in Eurer Szene zwischen Audrey und Touchstone das wunderbar umgesetzt. Euer Zusammenspiel voller Zartheit, Offenheit und Verletzlichkeit hat uns beeindruckt. Manchmal war es auch etwas grob, und das war gut so. Auf jeden Fall habr Ihr uns eine der schönsten Liebesszenen seit langem auf dem Theater gezeigt. Dafür sei Buch herzlich gedankt, wir gratulieren!

INFORMATIONEN

Premiere am 9. Dezember 2010

Weitere Vorstellungen: 
11. | 12. Dezember 2011
6. | 7. | 8. | 9. Januar 2011
9. | 11. | 12. Juni 2011
16. | 17. | 18. Juni (einstündige Wettbewerbsfassung)

4. Mai 2011 beim internationalen Schauspielschultreffen in Lodz.
23. Juni 2011 in Hamburg beim Treffen der deutschsprachigen Schauspielschulen (Kampnagel K6)

Kritiken

BILDERGALERIE

Fotos: Daniel Kunzfeld

 

Studiengang Schauspiel - © Copyright 2024 - Impressum - Datenschutz