Suche: Erweiterte Suche | Intranet | Seitenübersicht
HomeSpielplanStudiumStudierendeNews | PresseKontakteArchivAlumni

This is not a Love Song: Quai West von Bernard Marie Koltès

An einem Unort zwischen Himmel und Hölle in der westlichen Welt leben die Gestrandeten, Verlorenen und Heimatlosen. Ihr Leben und Handeln wird manipuliert durch gefallene Engel, Popstars, die aus der göttlichen Hall of Fame hinausgeworfen wurden. Auch sie hausen an diesem Unort.  Alle, Engel wie Menschen, sehnen sich nach dem Elysium, aber die Voraussetzungen für die Erlösung sind hart: „Wenn man tot ist“ sagt der Dealer Charles in Quai West, „fliegt die Seele weg und findet sich vor dem lieben Gott wieder, der urteilt, und entscheidet, wer in den Himmel kommt und wer in die Hölle kommt. Er fragt nach dem durchschnittlichen Jahreseinkommen, und man muss entweder einen Gehaltszettel oder eine Steuererklärung vorlegen, um zu beweisen, was man angibt.“ 

Die Diplominszenierung 2017 basiert auf dem künstlerischen Forschungsprojekt „Act Pop“, das Prof. Nora Somaini als Kooperation der Schauspielabteilung der HMTMH und den Musikern der Pop-Akademie Mannheim initiierte. Das Projekt widmete sich der Frage: Wie kommen Musik und Schauspiel auf der Bühnen in einen Dialog? Die daraus entwickelten Spielweisen werden nun in der Inszenierung eines Theaterstückes umgesetzt.

Diplomprojekt des 4. Studienjahres Schauspiel in Kooperation mit dem Studiengang Popular Musik der HMTMH*, der Popakademie Mannheim** und der Hochschule Hannover, Studiengang Szenografie – Kostüm.

BESETZUNG

Es spielen: Yves Dudziak, Patrick Gees, Anna-Lena Hitzfeld, Leon Hoge, Lukas Kurz*, David Lau, Marie-Christin Sommer*, Wieland Stahneker**, Marcel Zuschlag 

Regie: Nora Somaini
Musikalische Leitung: Marie-ChristinSommer**
Kostüme: Miriam Schliehe, Melanie Steuer

BILDERGALERIE

INFORMATIONEN

Premiere am 17. Februar 2017
Weitere Vorstellungen:
 18., 19., 23., 24., 25. Februar 2017

 

 

Fotos: Daniel Kunzfeld

Studiengang Schauspiel - © Copyright 2019 - Impressum - Datenschutz