Suche: Erweiterte Suche | Intranet | Seitenübersicht
HomeSpielplanStudiumStudierendeNews | PresseKontakteArchivAlumni

Onno Grohmann

Als Dipl. Sprecher und Sprecherzieher ist Onno Grohmann seit dem Wintersemester 2009 für den Studiengang Schauspiel an der HMTMH tätig.

Seine methodische Auffassung wurde von der langjährigen Arbeit an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ geprägt, insbesondere von der „gestischen Sprecherziehung“ nach Klawitter/Minnich. Die atemtherapeutische Lehre der „Psychotonik“ nach Volkmar Glaser ist ein anderer wichtiger Einfluss;  über die Zusammenhänge beider Methodiken verfasste er seine Diplomarbeit. Zudem ist er ausgebildeter Theaterpädagoge und Atemtherapeut.

Es folgte jeweils mehrjährige Tätigkeit an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam,  an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover im Lehrauftrag, sowie an der Hochschule für Musik und Theater Stuttgart im Studiengang „Sprechen und Sprecherziehung“, wo er auch 1992 sein Studium abschloss.

Ergänzend lehrte er im Rahmen eines Erasmus-Austausches am Trinity-College Dublin in englischer Sprache, betreute über mehrere Spielzeiten das „Theaterhaus Jena“,  betreute  Inszenierung am „Deutschen Staatstheater“ in Temeswar, am Maxim Gorki Theater und Berliner Ensemble. Er gab und gibt Seminare in der Erwachsenenbildung für Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen, und tritt selbst als Sprecher in Programmen und Lesungen auf.

Kontakt

Studiengang Schauspiel - © Copyright 2017 - Impressum - Datenschutz